Wir begrüßen unseren neuen, evangelischen Landesbischof Christian Kopp

Am Sonntag, den 29. Oktober 2023 wurde in einem Festgottesdienst in der Nürnberger Lorenzkirche der bisherige Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm, nach Ablauf seiner 12-jährigen Amtszeit verabschiedet und sein Nachfolger, Regionalbischof Christian Kopp, in sein Amt als neuer Landesbischof eingeführt.

Ein Willkommensgruß von Reiner Schübel (Vorstand und theologischer Leiter der AEEB)

Im festlichen Gottesdienst in St. Lorenz wurde Christian Kopp als neuer Landesbischof eingeführt. Bereits in seiner Antrittspredigt wurde deutlich, dass er sich als „kompromissloser Kompromisssuchender“ in „Zeiten der Verwüstung“ sieht. Miteinander Lösungen zu suchen und sich nicht zurückzuziehen, sei das Gebot der Stunde. Christinnen und Christen hätten die Aufgabe, „zwischen Schwachen und Starken zu vermitteln“. Den christlichen Glauben und das Judentum und den Islam gebe es nicht „ohne kompromissloses Eintreten für die Nächsten“. Das Beste für Stadt und Land zu finden ist möglich, im Achten auf die Sprache, durch Kompromisse sowie die Suche nach Frieden im Kleinen und im Großen. Zu unserer Freude wurden damit auch viele Aspekte, die in der Evangelischen Erwachsenenbildung von Bedeutung sind, zur Sprache gebracht.

Deshalb freuen wir uns auf viele Begegnungen und die eine oder andere gemeinsame Veranstaltung mit unserem neuen Landesbischof Christian Kopp. Und wünschen ihm im Namen der gesamten AEEB einen guten Start und Gottes Segen im neuen Amt!

Zur weiteren Info: Christian Kopp wurde Ende März 2023 von der Landessynode für eine Amtszeit von 10 Jahren zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern – mit 2,14 Mio. Mitgliedern in 1536 Kirchengemeinden – gewählt. Kopp, gebürtiger Regensburger, war von 2003 – 2012 Pfarrer an der St. Georgskirche in Nürnberg-Kraftshof. Seit September 2013 ist er Dekan im Dekanatsbezirk Nürnberg-Süd. Er ist verheiratet mit Pfarrerin Julia Rittner-Kopp. Seine Amtszeit beginnt am 1. November 2023.

Das Evangelische SONNTAGSBLATT hat ehemalige und künftige Wegbegleiter*innen gefragt, vor welchen Herausforderungen sie Kopp nun sehen, was er anders machen sollte als sein Vorgänger Heinrich Bedford-Strohm und was sie ihm für seine neue Aufgabe wünschen. Einen Link zum Artikel finden Sie hier

BR24: Der neue, evangelische Landebischof im Porträt – Einen Link dazu finden Sie hier

Related Posts