60 Jahre und kein bisschen leise – Familien-Bildungsstätte Bayreuth plus Mehrgenerationenhaus feiert Jubiläum

Ende Juni 2023 feierte die Evangelische Familien-Bildungsstätte (FBS) plus Mehrgenerationenhaus in Bayreuth ihr 60jähriges Bestehen und natürlich gab es zu diesem Anlass ein buntes, fröhliches Unterhaltungsprogramm. Lesen Sie dazu hier einen kurzen Bericht von Stefanie Ogurok, pädagogische Gesamtleitung und Geschäftsführung der Familienbildungseinrichtung.

“An Orten, wo sich Kinder, Eltern und Großeltern tummeln, ist es nur höchst selten mucksmäuschenstill.  Familie, das heißt Leben und dazu gehören intensive Gespräche, Kindergeschrei, Lachen, Musik und vieles mehr. Dieses fröhliche Treiben, das bei uns in der FBS herrscht,  wollten wir auch bei unserer Jubiläumsfeier zum Ausdruck bringen und deshalb sorgte neben ein paar Grußworten Zauberer Peter Hofmann als Moderator für ausgelassene Stimmung unter den zahlreichen Gästen. Die Vielfalt unserer Angebote  – von Baby-Eltern-Kursen über Beratung für Alleinerziehende und interkulturelle Veranstaltungen bis hin zu Flohmärkten, Seminaren zu Erziehung, Gesundheit und Medien – wurde anhand eines eingespielten Videos, mit Glückwünschen durch Kursteilnehmer*innen, Dozenten*innen und ehemaligen Mitarbeiter*innen deutlich. Ein weiteres Video zeigte das Können der Ballett- und Tanzgruppe, die an diesem Tag bei der Weltmeisterschaft in Prag waren. Die musikalische Umrahmung übernahm der Chor Souvenir. Zum Abschluss sangen alle zusammen ein selbst gedichtetes Geburtstagslied für die Familien-Bildungsstätte. Am reichhaltigen Buffett und bei einem kühlen Getränk gab es dann noch das ein oder andere nette Gespräch. Insgesamt war die Stimmung sehr gut und speziell die Zauberer- und Artistikeinlagen sorgten für gute Laune und lautstarken Applaus. – Leise ist es bei uns in der Familienbildung sicher nicht, aber dafür wunderbar lebensbejahend und fröhlich!”

Auch von Seiten der AEEB (nochmals): ALLES GUTE ZUM RUNDEN GEBURTSTAG!!! und weiterhin viel Freude und Spaß bei der Arbeit. 

Einen Link zur Website der Familien-Bildungsstätte Bayreuth finden Sie hier

Foto oben: FBS Bayreuth