Social Media Nutzung

Wir alle wissen, dass man nur dann Leute über die Sozialen Medien erreicht, wenn man seine Posts und Nachrichten möglichst genau auf seine Zielgruppe zuschneidet. Die Frage ist nur, auf welchen Plattformen bewegt sich welche Zielgruppe regelmäßig?

Zu diesem Thema haben ARD und ZDF eine Onlinestudie bei der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren durchgeführt. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse, die Studie selbst finden Sie unter dem Link am Ende der Seite.

Altersgruppe 14-29 Jahre

Platz 1: Instagram
Platz 2: Facebook
Platz 3: Snapchat

65% der 14-29 Jährigen sind mindestens einmal in der Woche auf Instagram. 44% der Befragten dieser Altersgruppe gaben an mindestens einmal in der Woche auf Facebook zu sein, dicht gefolgt von Snapchat mit 41%.

Altersgruppe 30-49 Jahre

Platz 1: Facebook
Platz 2: Instagram
Platz 3: Xing

Bei dieser Altersgruppe sinkt die Nutzung der Sozialen Medien schon deutlich. Hier sind nur 34% der Befragten mind. einmal in der Woche auf Facebook. 21% gaben bei Ihrer wöchentlichen Mediennutzung Instagram an und nur 8% Xing.

Altersgruppe 50-69 Jahre

Platz 1: Facebook
Platz 2: LinkedIn
Platz 3: Xing, Twitter

Die Gruppe der 50-69 Jährigen verwendet die Sozialen Medien noch weniger. Wöchentlich nutzen nur 19% Facebook, 4% LinkedIn und jeweils 3% Xing und Twitter.

Altersgruppe ab 70 Jahren

Platz 1: Facebook
Platz 2: Instagram, Twitter
Platz 3: /

Nur etwa 5% der über 70 Jährigen nutzen Facebook wöchentlich und nur 1% der Befragten gaben an Instagram oder Twitter mindestens einmal in der Woche zu verwenden.

Quellen:

ZDF/ARD Onlinestudie (2020): Nutzung von Social Media/WhatsApp 2020. https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/social-mediawhatsapp/ [zuletzt abgerufen am 27.11.2020]

Related Posts