Ausstellung “Würdemenschen” – Exponate quer durch die Erlanger Stadtgesellschaft

Erlanger Ausstellung “Würdemenschen” wird am 18.12.21 mit einer Finissage beendet

Was ist eigentlich Würde? Wie lässt sich der abstrakte Begriff der Menschenwürde, immerhin Artikel 1 unseres Grundgesetzes, begreifbar machen und alltagsweltlich veranschaulichen? – Diese Fragen hat sich der Berliner Künstler Jörg Amonat gestellt und darauf aufbauend das partizipative Projekt „Würdemenschen“ initiiert. Das Anliegen seines Projekts ist, die Würde des Menschen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und einer positiven Bestimmung der Würde mit dem Fokus auf ihrer Gestaltbarkeit nachzugehen. Zentraler Ausgangspunkt ist folglich die Reflexion der Teilnehmer*innen über persönliche Würdeerfahrungen. Würde wird dabei nicht „irgendwo anders“ thematisiert, sondern wie „ich sie erfahren habe“. Das Nachdenken darüber kann diesem abstrakten Begriff eine „Kontur“ verleihen, die stark von der persönlichen Lebenssituation und dem Umfeld des Einzelnen beeinflusst und geprägt ist. (Text: Annika Hoppe-Seyler, EBW Erlangen)

Die Ergebnisse des Projekts “Würdemenschen”, das Jörg Amonat im Sommer 2021 mit verschiedensten Gruppen der Erlanger Stadtgesellschaft durchgeführt hat, sind noch bis Mitte Dezember in einer Ausstellung im Kreuz+Quer (Haus der Kirche, Erlangen) zu sehen.

Als krönender Abschluss des Projekts findet am 18.12.21 eine Finissage statt, zu der Sie sich jetzt anmelden können.


Link zur Ausstellung Würdemensch, die bis zum 18.12.2021 in Erlangen zu sehen ist:

https://www.evangelische-termine.de/veranstaltung_im_detail5851665.html?PHPSESSID=168183f37e534fa256070b03ca669fb1&popup=1&css=none

Link zur Finissage am 18.12.21:

 https://evangelische-termine.de/veranstaltung_im_detail5873471.html?PHPSESSID=67becf30a8580294fba233a17ac1592c&popup=1&css=none

(Das Format der Veranstaltungen – in Präsenz oder digital – kann sich coronabedingt noch ändern)


Link zur Homepage des Künstlers: https://www.wuerdemenschen.de/

Related Posts